Über mich

Nach einer Ausbildung zur Cellistin habe ich zuerst Japanologie und Kulturwissenschaft in Berlin, dann Dokumentarfilmregie an der HFF München und an der Korean National University of Arts in Seoul studiert. Seitdem bin ich als Autorin, Regisseurin und Filmproduzentin tätig. Meine Arbeiten liefen in Rundfunk, Fernsehen und Kino und wurden erfolgreich auf Festivals gezeigt. Zusammen mit Mieko Azuma leite ich die Produktionsfirma Mandarinenfilm.

Neben meiner Tätigkeit als Filmemacherin kuratiere ich Filmprogramme – z.B. von 2015-2021 die Reihe Neues asiatisches Kino im Werkstattkino – und unterrichte Dokumentar- und Experimentalfilm u.a. an der Universität Passau oder an der Akademie für Lehrerfortbildungen in Dillingen. Seit 2021 gebe ich außerdem Filmworkshops für Kinder und Jugendliche bei der Münchner Filmwerkstatt und bei Kultur&Spielraum e.V., in Kooperation mit DOK.education und an verschiedenen Schulen.

Filmographie